Schatzis Cupcakes mit Mach-Mich-Dick Haube

Polly

Polly

Hey, ich bi die Polly. Zusammen mit meinem Mann und unserem Kleinen stellen wir euch hier unsere Lieblingsrezepte vor.
Polly

Als vor einigen Wochen in der Kita meines kleinen Prinzen Oma-Opa-Tag war und die Eltern dafür eine Leckerei vorbereiten sollten, haben wir nicht lange überlegt. Da der größte Teil der Gäste bei dieser Veranstaltung Kinder und Großeltern waren, musste etwas wirklich und ich meine wirklich Leckeres her.

Da werden keine Kürbis-Quinoa-Plätzchen oder vegane Müsliriegel gezaubert, nein da gehts ans eingemachte. Butter, Zucker und alles was sonst sehr sparsam bei uns zum Einsatz kommt wurde restlos verbraucht. Herausgekommen sind wunderschöne, süße, zarte, leckere, verzauberte Cupcakes mit Mach-Mich-Dick Topping.

Selbstverständlich gab es ein Probessen bei uns: Freunde wurden zum Kaffeklatsch am Sonntag davor eingeladen und alle gingen fröhlich rund nach Haus – übrigens wollte die nächsten drei Tage keiner mehr was Süßes naschen – ich finde das ist doch ein Vorteil, oder? 😉 In diesem Sinne: Viel Spaß beim Backen!

 

Vanille Cupcakes mit Butter Haube

Schatzis Cupcakes mit Mach-Mich-Dick Haube

Zeitaufwand: 45 Min.
Backzeit: 15 Minuten
Kosten: 3,90 EUR

Zutaten

  • 2 Bio Eier
  • 120 g Zucker
  • 2 El Honig
  • 130 g Butter
  • 130 g Weizenmehl
  • 1 TL Backpulver
  • 3 EL Milch
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • ZUTATEN für das Topping:
  • 75 g Butter
  • 2 El Milch
  • 2 El Milch
  • 230 g Puderzucker
  • Himbeeren oder Streusel zum Verzieren, wenn gewünscht

Zubereitung

Zuerst lassen wir die Butter weich werden. In einer großen Schüssel rühren wir nun die Butter für den Teig und den Zucker zu Schaum. Nach und nach die verquirlten Eier hinzufügen. Im Anschluss ganz langsam das Mehl untermischen. Dann die Milch und den Vanilleextrakt hinzufügen. Nun Cupcakeförmchen in Das Muffinblech legen und den Teig gleichmäßig in die Förmchen verteilen. Ofen auf 190° vorheizen und die Cupcakes etwa 15-18 Minuten backen. Stichprobe machen und dann gut abkühlen lassen. Nun kommen wir zum Topping: In einer großen Schüssel die Butter weich und glatt rühren. Milch, Vanilleextrakt und die Hälfte des gesiebten Puderzuckers dazugeben und nochmal einige Minuten lang aufschlagen. Nun noch den restlichen Zucker untermischen und so lange weiter schlagen, bis die Mischung schön locker und schaumig ist. Nun die Creme mit einem Spritzbeutel auf den Cupcakes anrichten und nach Belieben dekorieren. Die Creme wird schnell fest, dann nur noch Kaffee aufsetzen und genießen.

No Replies to "Schatzis Cupcakes mit Mach-Mich-Dick Haube"

    Leave a reply

    Your email address will not be published.

    %d Bloggern gefällt das: